Navigation einblenden

 • im Philatelisten-Verband Berlin-Brandenburg e.V.  • im Bund Deutscher Philatelisten e.V.

Tag der Briefmarke 2017 und 60 Jahre Britzer Briefmarkenfreunde e.V.

Der Tag der Briefmarke des Philatelisten-Verbandes Berlin-Brandenburg e.V. wurde zum ersten Mal seit 1995 wieder in Berlin-Neukölln gefeiert.

Sonderstempel zeigt die HufeisensiedlungDie traditionsreiche Veranstaltungsreihe "Tag der Briefmarke" stellt seit über 80 Jahren den Höhepunkt des philatelistischen Jahres dar. In über 140 Ländern wirbt dieser Tag für die Leidenschaft des Briefmarkensammelns und die Wissenschaft der Philatelie. Umso größer war unsere Freude, anlässlich des 60-jährigen Vereinsjubiläums den Tag der Briefmarke ausrichten zu dürfen. Im Mittelpunkt stand das einzige Neuköllner UNESCO-Welterbe, die Hufeisensiedlung. Neben einem Vortrag und einer anschließenden Führung durch das außergewöhnliche Bauensemble wurde das „Hufeisen“ auch erstmals auf einem Poststempel abgebildet. Für den musikalischen Rahmen am Veranstaltungstag sorgten Kalina Marszałek-Dworzyńska (Piano) und Agata Kuczmera (Sopran).

Der Tag der Briefmarke fand am 21. Oktober 2017 im Albert-Einstein-Gymnasium statt. Danach war der Sonderbriefkasten noch bis zum 12. November im Info-Café in der Hufeisensiedlung aufgestellt.

Sonderganzsachen vom Landesverband (Sonderumschlag) können direkt beim PhVBB sowie im Info-Café in der Fritz-Reuter-Allee 44 (geöffnet freitags und sonntags jeweils von 13 bis 17 Uhr) erworben werden. Unsere Kunst-Sonderpostkarte bestellen Sie bitte beim Vorsitzenden Sfr. A. Schubert ().

Die Britzer Briefmarkenfreunde e.V. danken für die freundliche und kooperative Unterstützung dem Philatelisten-Verband Berlin-Brandenburg e.V., den Freunden und Förderern der Hufeisensiedlung Berlin-Britz e.V. und dem Albert-Einstein-Gymnasium.

Die angebotenen Sonderganzsachen

Vorderseite der Kunstpostkarte Rückseite der Kunstpostkarte

Kunst-Postkarte (Sonderganzsache) "60 Jahre Britzer Briefmarkenfreunde" Vorder- und Rückseite

Sonderganzsache des PhVBB

Sonderganzsache (Umschlag) zum Tag der Briefmarke vom PhVBB

zuletzt geändert am 12.11.17 von Johannes Schubert